Lara Schmidt aus Cleeberg schafft den Sprung in den U 19 EM-Kader

(TSM) Lara Schmidt hat geschafft, wovon viele Talente träumen. Sie steht im Kader der Europameisterschaft der U 19 Frauen des Deutschen Fussball Bundes, die vom 14. Juli bis 31. Juli in der Schweiz ausgetragen wird. „Es ist eine große Ehre für mich, Deutschland bei so einem großen internationalen Tunier zu vertreten.“ So die fast 18-Jährige, die beim FC Cleeberg unter den Fittichen der Trainer wie Vater Wolfgang Schmidt oder DFB-Stützpunkttrainer Dirk John ausgebildet wurde, bevor sie über den FSV Hessen Wetzlar und die TSG Wieseck in 2016 zum Frauenfussballverein USV Jena wechselte.

Mit dem Schritt nach Jena hat Lara Schmidt alles richtig gemacht, dort hat sie mittlerweile sieben Partien in der Frauen Bundesliga absolviert. Sie hat sich unter optimalen Bedingungen fussballerisch weiterentwickeln können und ist von der Innenverteidigung auf die rechten Aussenverteidiger-Position umgeschult worden. „Ich bin mit dieser Position mehr als zufrieden. Sie gibt mir die Möglichkeit, mich offensiv mehr zu entfalten und lässt mir etwas mehr Freiheiten. Deswegen spiele ich diese Position auch gerne mit viel offensivem Drang.“ Bei der Europameisterschaft will sie zeigen, was sie kann: „Ich sehe die EM auch als Chance, mich auf internationalem Top-Niveau zu beweisen und mich auf dieser „Bühne“ präsentieren zu dürfen.“

Die Deutsche U 19 Nationalmannschaft ist in ihrer Altersklasse die erfolgreichste Mannschaft Europas und wird seit 2005 von der 92maligen Nationalspielerin Maren Meinert trainiert. Deutschland ist eine von acht Mannschaften, die an der Endrunde teilnimmt. In der Gruppe B trifft die U 19 am 18. Juli (ab 15 Uhr) in Biel auf Dänemark, am 21. Juli (ab 18.15 Uhr) in Yverdon-les-Bains auf die Niederlande und am 24. Juli (ab 18.15 Uhr) auf Italien. Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Das Endspiel steigt am 30. Juli (ab 18.15 Uhr) in Biel. Verfolgen kann man die Spiele der Deutschen Mannschaft auf Sport1+, das Halbfinale (geplant) und Finale wird im Free-TV auf Sport1 übertragen.

DFB U 19 Frauen mit Lara Schmidt, 3. v.r. vorne. Foto-Quelle DFB, © 2018 Getty Images