John-Patrick Strauß folgt Einladung der Philippinischen Nationalmannschaft

(TSM) Der beim FC Cleeberg groß gewordene John-Patrick Strauß folgt der Einladung der Philippinischen Nationalmannschaft und will im Freundschaftspiel am Donnerstag 06.09.2018 um 19:30 in und gegen Bahrain für die Philippinen auflaufen. Strauß ist als Sohn eines Deutschen und einer Philippinin berechtigt, für die Asiaten anzutreten.

Der Spieler des Zweitligisten FC Erzgebirge Aue spielte von 2000 bis 2008 beim FC Cleeberg und wechselte danach zur TSG Wieseck. 2012 ging er zu RB Leipzig, wo er im Dezember 2014 bei den Roten Bullen seinen ersten Profivertrag unterschrieb, ehe er zur Saison 2017/18 zum Zweitligisten FC Erzgebirge Aue wechselte. Dort gab er im August 2017 sein Profidebüt.

Die Reise nach Bahrain und die Partie für die Philippinen, die von dem Iren Scott Cooper gecoacht werden, dürfte für John-Patrick Strauß ein unvergleichliches Abenteuer bedeuten, bei dem er zudem die Gelegenheit nutzen kann, mehr Spielpraxis zu bekommen und sich für erneute Einsätze bei den Auern, für die er bislang 15 Zweitliga-Spiele bestritt, zu empfehlen. Mittelfristiges Ziel der Mannschaft der Philippinen ist die Asienmeisterschaft 2019.