U20 Debüt für Gian-Luca und Davide Itter

(FI) In einem sehr temporeichen Spiel beider Mannschaften gingen die Gäste aus Tschechien teilweise äußerst rustikal zu Werke. Die DFB U20 hatte die bessere Spielanlage und mehr Spielanteile. Der Ex-Cleeberger Nachwuchsspieler Gian-Luca Itter spielte über 90 min auf ungewohnter Position als linker Innenverteidiger im 3/5/2.

Tschechien ging nach einem Standard in Führung. Danach war die DFB U20 überlegen, der letzte Pass war aber teilweise zu unpräzise. Chancen von Linton Maina (Hannover, Ridle Baku (Mainz) und Manuel Wintzheimer (HSV) wurden nicht genutzt. Kurz vor dem Ausgleich durch Salih Öczan (1. FC Köln) wurde Luca nach einer Ecke elfmeterreif gefoult. Der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus.

Nach der Halbzeit gingen die Gäste nach einem bösen Schnitzer in der 46. min in Führung. Der hochverdiente Ausgleich zum 2:2 gelang Gian-Luca Itter (VFL Wolfsburg) mit einer Direktabnahme aus 20 Metern unter die Latte. Kurz darauf erzielte Dafferner (SC Freiburg) das 3:2 für die DFB Auswahl.

Danach hätten Goller (Schalke) und Dardai (Hertha) weitere Chancen die Führung auszubauen. Tschechien gab sich keineswegs geschlagen und hatte durch einen vergebenen noch die Chance zum Ausgleich. Davide-Jerome Itter kam in den letzten Minuten auch noch zu seinem Debüt in der U20. Fast wäre ihm auch noch ein Treffer gelungen. Sein Schuss wurde aber im letzten Moment geblockt.