5:0-Derbysieg in Waldsolms bringt Cleeberg die Tabellenführung

(RA).- Der FC Cleeberg ist neuer Spitzenreiter der Fußball-Gruppenliga Gießen-Marburg. Mit einem 5:0- Derbysieg beim Nachbarn SG Waldsolms eroberte die Elf von Trainer Daniel Schäfer die Spitzenposition vom SC Waldgirmes II zurück, denn der neue Zweite erreichte IM Heimspiel gegen Biedenkopf nur einen 2:0- Erfolg und ist nunmehr drei Treffer schlechter als der neue Spitzenreiter. Da der FSV Braunfels nicht über ein 1:1 im Verfolgerderby gegen den TSV Steinbach II hinauskam, beträgt der Vorsprung des Spitzenduos auf die verfolger  Braunfels und Pohlheim (3:0-Heimsieg gegen Leusel) nun vier Punkte, Steinbach II liegt 5 Zähler zurück.

SG Waldsolms – FC Cleeberg 0:5 (0:1)

Die Gastgeber wollten gegen den Nachbarn ihre Defensive verstärken, um so lange als möglich keinen Treffer zu kassieren. Dieser Plan ging aber nur eine Viertelstunde auf. Marvin Gath sicherte mit einem sehenswerten Tor, dass Simon Kranz mit einer Musterflanke vorbereitete die Gästeführung mit einem trockenen Schuss. In der 23. Minute hätte Torjäger Henrik Keller und zwei Minuten später Kevin Kranz das Ergebnis sogar ausbauen können, beide konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Danach verflachte die Partie. Cleeberg beherrschte Ball und Gegner, wirkte nach vorne zu verspielt und der Gegner hatte Mühe und Not sich hinten zu befreien. Bis auf die letzten Minuten vor der Pause. Da hätte bei einem Zweikampf zwischen Raphael Bause und Maximilian Klapsch der Schiedsrichter durchaus auf Elfmeter für die Gastgeber entscheiden können. In der letzten Spielminute rettete Torwart Kevin Misgaiski mit zwei Glanzparaden gegen Klapsch die Führung in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte spielten die Gäste aus dem Kleebachtal aber wieder voll konzentriert und machten auch schnell das 0:2. Einen Freistoß von Dominik Huisgen verlängerte Marvin Gath per Kopf zu Stefan Hocker, der überlegt die Kugel über den tapferen Torwart Zörb hinweg einnetzte. Nur zwei Minuten später startete Gath zu einem Solo, bediente Dominik Trivilino, der jedoch freistehend an Jannik Zörb scheiterte. Den Cleeberger Anhängern stockte der atem, als Misgaiski den Ball unbedrängt zu Klapsch spielte, der jedoch zu überrascht schien und  aus 20 Metern weit über den leeren Kasten schoss. Danach jedoch regierte nur noch die Schäfer- Elf auf dem Kunstrasen in Kraftsolms. Weitere Tore fielen fast nach Ansage. In der 69. Minute Dominik Huisgen spielte Dominik Trivilino frei, der lies sich nicht lange bitten und hob den Ball über Zörb hinweg zum 0:3 ins Tor. Wenig später trat auch Torjäger Henrik Keller in Aktion. Zörb parierte einen Schuß von Stefan Hocker mit einer Klasse-Parade, sein Abwehrspieler Niclas Parma versuchte das spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern, Keller roch den Braten und blockte den Ball, der zum 0:4 im Kasten einschlug. In der vorletzten Spielminute zeigte sich Keller völlig uneigennützig. Er nahm einen Ball von Johannes Kaiser auf, lief alleine aufs Tor zu, sah seinen Kapitän Huisgen mitlaufen und kurz bevor der herausstürmende Torwart Zörb Keller erreichte, legte dieser quer zu Huisgen, der mit dem Ball ins leere Tor lief.

Die SG Waldsolms war an diesem schönen Herbst-Sonntag einfach nicht in der Lage dem neuen Spitzenreiter Paroli zu bieten, geschweige denn ein Bein zu stellen und unterlag klar mit 0:5. Dem FC Cleeberg reichte eine durchschnittliche Leistung, um den Gegner  sicher in die Schranken zu verweisen.

Spielstenogramm: SG Waldsolms: Jannik Zörb im Tor; Maximilian Klapsch, Erik Diehl, Memet Akci, Florian Schuster, Niclas Parma, Felis Busch, Felix Fecke, Fabian Wojtowicz (ab 65. Patrick Diehl), Sascha Theil, Thomas Markiewicz (ab 81. Mathais Warnat.

FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Baus, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Stefan Hocker, Kevin Weidner, Marvin Gath (ab 80. Johannes Kaiser), Dominik Trivilino (ab 75. Philippp Watz), Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 70. Johannes Fett), Henrik Keller.

Zuschauer: 200; Schiedsrichter: Oliver Scharf (FC Burgsolms);

Torfolge: 0:1 (15.) Marvin Gath; 0:2 (49.) Stefan Hocker; 0:3 (69.) Dominik Trivilino; 0:4 (74.) Henrik Keller; 0:5 (89.) Dominik Huisgen.

Foto: RA