SC Waldgirmes entscheidet Spitzenspiel gegen Cleeberg für sich

(RA).- Mit einem Geniestreich entschied der SC Waldgirmes II das Spitzenspiel der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg gegen den seither punktgleichen Tabellenführer FC Cleeberg mit 1:0 für sich und übernahm damit auch gleichzeitig die Tabellenführung vom Gegner. Der Vorsprung des FC Cleeberg auf die Verfolger blieb aber fast gleich. Denn Pohlheim kam im Heimspiel gegen Schröck über ein mageres 1:1 nicht hinaus und der TSV Steinbach II musste sich in Burgsolms mit 2:0 geschlagen geben. Die SG Waldsolms unterlag den TSF Heuchelheim mit 0:3 und bleibt ebenso im Tabellenkeller wie der TUS Naunheim, der gegen Biedenkopf mit 0:2 unterlag.
SC Waldgirmes II – FC Cleeberg 1:0 (0:0)
Vor einer ordentlichen Kulisse von etwa 200 Zuschauern hielten sich beide Teams an die Vorgaben ihrer Trainer, sodass eine von Taktik und von Sicherheit geprägte Partie entstand. Fast wären die Gastgeber in der Anfangsphase in Führung gegangen,denn Eine Hereingabe von Mazlum Celik verpaßten die Cleeberer Abwehrspieler knappp, sodass Fabio Dahlem fast ungehindert den Ball Richtung Tor befördern konnte, sein Lupfer landete allerdings an der Latte und den Rückpraller nahm Torwart Misgaiski auf, sodass kein weitrer Schaden entstehen konnte. Im weiteren Verlauf entwickelte sich das Spiel vor allem im Mittelfeld und vor beiden Toren gab es kaum aufregende Szenen. Cleeberg hatte gefühlt etwas mehr Ballbesitz in Halbzeit eins und auch das Gros an Ecken und freistößen, da die Hessenliga- Reserve mit knallhartem Pressing versuchte den Gegenspielern den Schneid abzukaufen. In der 12. Minute führte eine Kombination über Marvin Gath und Henrik Keller zur ersten FC- Gelegenheit. Keller konnte jedoch seinen Schuss nicht aufs Tor ziehen, da ein SC- Abwehrbein zur Ecke klärte. Die knallharte Gangart der Gastgeber bekam nach knapp einer halben stunde Raphael Bause zu spüren, der in der Luft von Emre Duran getroffen wurde und voll auf die Schulter fiel. Bause wurde längere Zeit behandelt, versuchte es noch einmal kurz, musste dann aber doch passen und durch Philipp Watz ersetzt werden. Bis zur Pause gab es keine Tore. Nachdem Fabio Dahlem eine Direktabnahme knapp über den Kasten setzte und im Gegenzug Dominik Huisgen für die Gäste mit einem satten Flachschuss Keeper Fabian Grutza zu einer Parade zwang, zeigten die Reservisten des Hessenligisten ihre Schlitzohrigkeit. Ein etwas unnötiges Foul ca 20 Meter zentral vor dem Gäste- Tor pfiff Schiedsrichter Haustein zum Freistoß. Noch während Kevin Misgaiski mit dem Stellen seiner Abwehrmauer beschäftigt war und seine Mitspieler sich noch in der Gefahrenzone versammelten, legte sich Emre Duran den Ball zurecht und schoss das Leder in das verweiste rechte Toreck. Alles reklamieren half nichts, der Unparteiische lies den Treffer gelten, der die Partie am Ende entscheiden sollte.
Cleeberg versuchte nun effektiver nach vorne zu kommen, fing sich aber zunächst einen Konter ein, den der freistehende Celik am Tor vorbei zirkelte. Im Gegenzug fasste sich Dominik Trivilino ein Herz, zielte aber ganz knapp zu hoch. Als die Elf von Daniel Schäfer in der Schlussphase alles nach vorne warf, gab es zweimal aussichtsreiche Gelegenheiten den Gleichstand zu erzielen. Dominik Trivilino dribbelte im Strafraum 2 Gegner aus, verpasste dann jedoch den Abschluss und versuchte den Ball zu Henrik Keller abzulegen, was mislang. In der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit gab es noch einmal Freistoß für die Kleebachtaler, Marvin Gath brachte den Ball hoch hinein, Henrik Kellers Kopfball sprang ganz knapp neben dem Pfosten ins Toraus. Damit war die Niederlage für den seitherigen Tabellenführer besiegelt und die Wachablösung an der Tabellenspitze vollkommen.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause (ab 30. Philipp Watz), Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Stefan Hocker, Kevin Weidner; Marvin Gath , Dominik Trivilino , Dominik Huisgen, Kevin Kranz (ab 75. Johannes Kaiser) , Henrik Keller.

Zuschauer: 200; Schiedsrichter: Patrick Haustein