Itter Brüder bei der U20 – Wenn Fußball zur Nebensache wird

(FI) In der vergangenen Woche ruhte der Ball in den Bundesligen aufgrund der Länderspielpause. Auch die DFB U20 mit den beiden ehemaligen FCC Nachwuchskickern Davide und Gian-Luca Itter war im Einsatz.

Im hitzigen Duell gegen Nachbar Niederlande vor ca. 2.500 Zuschauern in Meppen kam der DFB Nachwuchs zu einem 1:1 Unentschieden, Gian-Luca spielte dabei über volle Distanz. Im Duell mit der Schweiz stand Davide in Emden in der Startformation. Nach einer schnellen 3:0 Führung wurde es nochmal eng, der Nachwuchs der Eidgenossen konnte noch zum 3:2 Endstand verkürzen. Gian-Luca wurde in der 72. Minute eingewechselt und half das Ergebnis vor ca 3.400 Zuschauern zu sichern.

Nach 3 Spieltagen steht der DFB Nachwuchs auf dem ersten Platz der U20 Elite-Liga. Im November muss die Schönweitz-Elf gegen Italien und U20 Weltmeister England antreten.

Abseits des Platzes besuchte die U20 Nationalmannschaft ein Krankenhaus und nahm nach der Partie gegen die Schweiz an einer Typisierungsaktion für die Knochenmarkspenderdatei teil. Ein Jugendspieler von Kickers Emden hatte den Kampf gegen Leukämie verloren.