FC Cleeberg überwintert nach Sieg in Leusel auf Platz 2

(RA).-  Damit hatte im Lager des FC Cleeberg zu Saisonbeginn niemand gerechnet. Die Gruppenliga- Fußballer überwintern auf Platz 2, der am Ende zum Aufstieg in die Landesliga Mitte, der zweithöchsten Liga in Hessen berechtigen würde. Mit einem 3:2- Auswärtssieg in Alsfeld gegen den Rangsiebten Spvgg. Leusel, der zuletzt acht Spiele in Folge ohne Niederlage geblieben war, sicherte sich die Elf von Trainer Daniel Schäfer vor Beginn der Winterpause den 2. Tabellenrang. Vorne liegt weiterhin der SC Waldgirmes II mit 4 Punkten Vorsprung, der sein schweres Auswärtsspiel in Burgsolms mit 2:1 für sich entschied. Der FC TuBa Pohlheim rangiert weiterhin 2 Punkte hinter Cleeberg auf Platz 3 nach dem abschließenden 4:0 gegen Aufsteiger BSF Richtsberg.  Während der TSV Steinbach-Haiger II mit dem zu erwarteten 2:0- Heimerfolg über Heuchelheim weiterhin zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählt, fielen neben Burgsolms und Leusel auch der FSV Braunfels nach dem mageren 1:1 gegen den Vorletzten TUS Naunheim so weit zurück, dass sie vorne voraussichtlich nichts mehr ausrichten können.

Spvgg. Leusel – FC Cleeberg 2:3 (0:1)

Die Hürde in Leusel war das erwartet schwere Stück Arbeit für die Schäfer- Elf. Der Tabellenzweite aus dem Kleebachtal erwischte einen guten Start und ging bereits nach 5 Minuten verdientermaßen in Führung. Kevin Kranz setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente Kapitän Dominik Huisgen, der mit einem strammen Schuss zum 0:1 traf. Leusel lies sich davon nicht schocken und nur wenig später mußte FCC- Keeper Kevin Misgaiski alles aufbieten, um gegen den frei vor ihm auftauchenden Marius Eifert zu retten. Als Huisgen erneut frei durchgebrochen war, entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Abseits. Die Gastgeber bekamen die Partie zeitweise in den Griff und hätten durch Celiksoy fast den Ausgleich erzielt, doch sein Schuss klatsche gegen den Pfosten. Auch Marius Eifert konnte seine Chance aus spitzem Winkel nicht nutzen, sondern zielte knapp am Tor vorbei. So wurden mit der knappen Führung für die Gäste die Seiten gewechselt.

Noch erfolgreicher wie zu Spielbeginn zeigten sich die Kleebachtaler in der 2. Hälfte. Noch keine zwei Minuten war die Partie angepfiffen, da lag der Ball zum zweiten mal im Netz der Spvgg.. Huisgen lupfte das Spielgerät in die Spitze, Torjäger Henrik Keller nahm den Ball mit vollem Risiko und jagte ihn in die Maschen. Nach 20 Spielen bereits Treffer Nummer 21 für den Cleeberger Sturmführer. Wie stark Leusel derzeit spielt zeigten die folgenden Minuten. In der 50. Minute stand Jäpel nach feinem Doppelpass frei vor Misgaiski, behielt die Nerven und traf zum 1:2. Den kurzen Schock der Gäste nutzte Leusel eiskalt aus. Nur zwei Minuten unterlief  Alexander Bernhardt gegen Marius Eifert ein Fouel im 16-Meter-Raum. Matthias Lutz legte sich den Ball auf den Punkt und traf zum 2:2 Ausgleich. Die Moral der Gäste stimmte an diesem Tag gegen einen starken Gegner. Eine knappe Viertelstunde nach dem Ausgleich spielte Kapitän Huisgen den Ball in die Spitze, Henrik Keller zog bis zur Grundlinie durch, legte clever zum mitgelaufenen Marvin Gath zurück. Der sich die Chance nicht entgehen lies, um zum 3:2 aus FCC- Sicht einzuschieben. Leusel hatte duch Eifert und Dickhaut in der verbleibenden Zeit zweimal das 3:3 auf dem Fuß, hatten aber im Abschluss kein Glück.

Auch Cleeberg hätte das Ergebnis ausbauen können. In der 71. Minute strich ein Freistoß von Dominik Huisgen denkbar knapp am Tor von Tim Suntheim vorbei und 10 Minuten vor dem Ende verpassten sowohl Henrik Keller als auch Simon Kranz einen Rückpass von der Grundlinie von Marvin Gath nur ganz knapp. So blieb es bis zum Schlusspfiff in dieser gutklassigen Partie spannend und die Gäste aus Cleeberg holten sich  aufgrund ihrer Effektivität im Abschluss die wichtigen Punkte im Kampf um einen der ersten drei Tabellenplätze.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Johannes Fett, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Patrick Löw (ab 59.  Moritz Schmidt), Kevin Weidner, Marvin Gath, Johannes Kaiser, Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 85. Florian Flink),  Henrik Keller. Zuschauer: 80; Schiedsrichter: Czieslick (Bad Hersfeld). Torfolge: 0:1 (5.) Dominik Huisgen, 0:2 (47.) Henrik Keller; 1:2 (`50.) Michel Jäpel, 2:2 (52.) Matthias Lutz, 2:3 (67.) Marvin Gath

Foto: TSM