Lara Schmidt auf Länderspielreise mit U 19-Frauen

(TSM) In der kommenden Woche geht es für DFB U 19-Frauen auf Länderspielreise nach La Manga, Spanien. Als Vorbereitung auf die EM-Qualifikation spielt die U 19 ein Nationen-Turnier mit Länderspielen gegen Top-Gegner wie die USA (01.03.2019), Dänemark (03.03.2019) und Norwegen (05.03.2019).

Bei der Nominierung für dieses Tunier gab es so einige Überraschungen. Für die Cleebergerin Lara Schmidt beginnt das Länderspieljahr 2019 aber schon einmal sehr gut, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sie erneut zu den DFB U 19-Frauen eingeladen wurde. Dies wird deutlich, wenn man konstatiert, dass alleine 10 junge Spielerinnen im 24er Kader stehen, die noch keine Länderspiel-Erfahrung im U 19-Bereich gesammelt haben. Über einen Mangel an Talenten kann sich der DFB derzeit jedenfalls nicht beschweren.

Die beim FC Cleeberg ausgebildete U 19 Vize-Europameisterin vom FF USV Jena gehört zu den erfahrenen Spielerinnen, die von DFB-Trainerin Maren Meinert eingeladen wurden. Sicherlich ist dabei die konstante und souveräne Leistung von Lara Schmidt bei der Europameisterschaft im Sommer 2018 in die Waagschale geworfen worden. Auch in diesem Jahr bei der EM im Juli in Schottland wollen die U 19-Frauen wieder eine Rolle spielen und da ist Turnier-Erfahrung natürlich von großer Bedeutung.

Nach dem Turnier in La Manga beginnt dann für die U 19-Frauen im April die EM-Qualifikation. Griechenland, die Tschechische Republik und Österreich sind die Gegner. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die U 19-EURO in Schottland. Für Lara Schmidt, die in diesem Jahr ihr Abitur macht und auch fussballerisch den nächsten Schritt machen will, ist die erneute EM-Teilnahme eines der großen sportliche Ziele des Jahres 2019.

Foto: Lara Schmidt (links) bei der EM 2018 | Fotoquelle dfb.de