FC Cleeberg baut Vorsprung Richtung Verbandsliga weiter aus

(RA).-  Der FC Cleeberg nimmt in der Fußball-Gruppenliga Gießen/Marburg weiter Kurs Richtung Verbandsliga. Mit einem allerdings sehr mühevollen 2:1- Heimsieg über den Aufsteiger MTV Gießen bauten die Cleeberger den Vorsprung auf den Rangdritten FC TuBa Pohlheim auf nunmehr 8 Zähler aus. Die Pohlheimer unterlagen im Spitzenspiel dem Tabellenführer SC Waldgirmes II mit 1:2. Waldgirmes führt weiter mit 2 Zählern Vorsprung vor der Schäfer- Elf aus dem Kleebachtal. Noch sind allerdings 10 Spieltage zu absolvieren und da kann noch viel passieren. Im Abstiegskampf verschaffte sich die SG Waldsolms im Wetzlarer Kreisderby mit einem 3:0- Heimerfolg über den TUS Naunheim etwas Luft, steht aber weiter auf einem Abstiegsplatz, allerdings mit einem Rückstand von jeweils einem Zähler ans rettende Ufer.

FC Cleeberg – MTV Gießen   2:1 (1:1)

Die Gäste aus Gießen erwiesen sich auf dem Kunstrasenplatz in Oberkleen als sehr unangenehmer und kampfstarker Gegner, der in der Abwehr die Räume eng zustellte und sofort nach Balleroberung sein Heil in schnellen Vorstößen suchte. Die Gastgeber hatten zwar mehr vom Spiel, konnten sich aber kaum einmal vorne durchsetzen und ihr gefürchtetes Offensivspiel zeigen. Die erste Annäherung aufs MTV- Tor lies fast eine Viertelstunde auf sich warten, der Kopfball versuch von Kevin Weidner landete aber knapp über der Querlatte. Wenig später zielte Torjäger Henrikl Keller nach Flanke von Marvin Gath bei seiner Direktabnahme ebenfalls etwas zu  hoch. Mit dem ersten vielversprechenden Angriff  gingen die Gäste überraschenderweise in Führung. Die Cleeberger Abwehr, die diesmal ohne den erkrankten Pascal Kühn auskommen musste, war auf der linken Seite entblößt,  Niklas Leidich kam in Ballbesitz, lief ein paar Schritte und jagte den Ball unhaltbar für Torwart Kevin Misgaiski ins kurze Eck.  Die Antwort des Tabellenzweiten lies nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke vonMarvin Gath sieg Keller in einer Spielertraube am höchsten und köpfte das Leder unhaltbar für Keeper Tim Diz ins Netz. Nur wenig später sorgte Keller mit einem Schuss an die Querlatte für weiteres Aufsehen. Bis zur Pause blieb es aber beim 1:1- Unentschieden, da Gath`s Dribbling im letzten Moment geblockt werden konnte und ein Schuss von Kapitän Dominik Huisgen knapp am Tordreieck vorbeizischte. Auf der Gegenseite stand nach einem Freistoß von Michael Deller Leidich frei, köpfte den Ball aber genau in die Arme von Misgaiski.

In der 2. Hälfte versuchte es die Elf von Daniel Schäfer mit mehr Druck nach vorne, was nur zeitweise gelang. Pech für den FCC, dass ein Schuss von Dominik Trivilino nach am Pfosten landete und Marvin Gath`s Nachschuss vom Torwart zur Ecke gelenkt werden konnte. In der 65. Minute fiel dann das erlösende 2:1. Der zur Pause eingewechselte Simon Kranz setzte sich auf außen durch, gab den Ball flach herein, zwei Gießener behinderten sich gegenseitig, der abgefälschte Ball landete bei Henrik Keller, der völlig freistehend aus ca. 5 Metern einschießen konnte. Danach hatten die Gäste noch zweimal Riesenglück. Nur zwei Minuten nach der Führung leitete Gath mit seiner Flanke eine weitere Chance ein, Keller nahm den Ball direkt und knallte ihn gegen den Pfosten. Auch in der 83. Minute rettete das Aluminium für den MTV. Einen Eckball von Gath köpfte Torjäger Keller erneut gegen den Torpfosten. In der Schlussphase musste Torwart Misgaiski zweimal energisch per Faustabwehr klären, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Am Ende stand aufgrund der vier Alu-Treffern ein zwar hochverdienter aber insgesamt schwer erkämpfter Arbeitssieg für die Cleeberger fest.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Philipp Watz (ab 46. Simon Kranz), Alexander Bernhardt, Stefan Hocker, Kevin Weidner (ab 67. Patrick Löw), Marvin Gath, Moritz Schmidt, Dominik Trivilino (ab 77. Johannes Kaiser), Dominik Huisgen, Henrik Keller. Zuschauer: 80; Schiedsrichter: David Zinngrebe (Darmstadt), Torfolge: 0:1 (23.) Niklas Leidich; 1:1 (26.) Henrik Keller; 1:2 (65.) Henrik Keller

Foto: RA