Keller und Schmidt schießen Cleeberg zum Derbysieg gegen Waldsolms

(RA).-  Das Derby der Fußball- Gruppenliga Gießen/Marburg zwischen dem FC Cleeberg und der SG Walsolms entschied der Tabellenführer mit 3:1 für sich. Allerdings war die Konkurrenz der Cleeberger ebenso erfolgreich, sodass sich an der Spitze keine Veränderungen ergaben. Der Rangzweite Waldgirmes II (4:0 in Biedenkopf), der Dritte TuBa Pohlheim (4:2 in Leusel) und der TSV Steinbach II (3:0 gegen Braunfels)blieben dran. Waldsoms blieb zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, wurde aber von Schröck, Ederbergland II und dem MTV Gießen, die alle ihre Spiele gewannen, überholt.

FC Cleeberg –  SG Waldsolms  3:1 (1:0)

Um es vorweg zu nehmen, das Lokalderby war kein spielerisches Highligt, es lebte durchweg von der Spannung und dem Derbycharakter. Die Gäste aus Waldsolms begannen sehr selbst bewußt und erspielten sich zum Spielanfang gleich zwei Eckbälle, die recht gefährlich vor das Tor von FCC-Keeper Kevin Misgaiski segelten. Beim ersten Vorstoß der Gastgeber vereitelte der beste Gästespieler, Torwart Jannik Zörb, mit einer Glanzparade gegen einen Kopfball von Torjäger Keller einen Rückstand für seine Elf. Zhn Minuten später war aber auch Zörb machtlos. Ein langer Ball von Alexander Bernhardt über die Abwehr hinweg erlief sich Henrik Keller und erzielt per Flachschuss die Führung für die Hausherren. Aufregung in der 25. Minute im Cleeberger Strafraum. Torwart Kevin Misgaiski riskierte Kopf und Kragen, traf den eingelaufenen Lukas Busch beim Versuch den Ball wegzuschlagen und es gab zu Recht Elfmeter für die Waldsolmser Elf. Erik Diehl lief an, doch Misgaiski konnte sein Mißgeschick aufbügeln und hielt den durchaus plaziert getretenen Elfer. Bis zur Pause diktierten die Gäste das Geschehen auf dem Platz, waren also keineswegs geschockt über den ausgelassenen Strafstoß. Nach einer Flanke von Erik Diehl rutschte Max Klapsch das Leder freistehend vor dem Tor knapp über den Schädel und landete so knapp neben dem Tor im Toraus. Zwei Minuten vor der Halbzeit rettete Kevin Misgaiski mit einer Glanzparade gegen einen Kopfball von Niyazi Özdemir die knappe Führung in die Pause.

Nach einer scharfen Ansage von Trainer Daniel Schäfer in der Halbzeit, der vor allem die mangelnde Einsatzbereitschaft  und das phlegmatische Spiel bei einigen seiner Mannen anprangerte, hoffte man Besseung für Halbzeit zwei. Die Gastgeber gingen dann auch etwas mehr zur Sache und überliesen dem Gegner nicht mehr so große Räume zum Spielaufbau. Es blieb aber weiter spannend, da Waldsolms` Torwart Zörb gegen Stefan Hockers Kopfball mit einer Glanztat Sieger blieb und auf der Gegenseite Özdemir nach einem Konter den Ball knapp am langen Eck vorbeischoss. Eine Doppelchance für Marvin Gath, der an Zörb scheiterte und Huisgen, dessen Nachschuss über die Querlatte strich, setzte sich Cleeberg dann letztendlich doch noch durch. In der 79. Minute flankte der gerade eingewechselte Patrick Löw den Ball mustergültig zum eingelaufenen Moritz Schmidt, gegen dessen Schuss aus kurzer Distanz für Zörb keine Abwehrchance blieb. Pech für Waldsolms, dass Nicklas Parma nach einem Abspielfehler von Alexander Bernhardt nur den Pfosten traf und den Abpraller weit über das Tor jagtee. Damit war im Gegenzug das 3:0 bereits vorentscheidend. Von Löw perfekt in den Lauf angespielt, versetzte Henrik Keller die gesamte Waldsolmser Hintermansnchaft inclusive Torwart und schob zum 3:0 ein. Den hochverdienten Ehrentreffer markierte vier Minuten vor dem Ende Max Klapsch mit einem plazierten Flachschuss.

Spielstenogramm: FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Pascal Kühn, Alexander Bernhardt, Stefan Hocker, Kevin Weidner, Marvin Gath (ab75. Patrick Löw), Moritz Schmidt (ab85. Simon Kranz), Dominik Trivilino (ab 67. Johannes Kasier), Dominik Huisgen, Henrik Keller. SG Waldsolms: Jannik Zörb im Tor; Max Klapsch, Erik Diehl, Mehmet Akci, Florian Schuster, Niclas Parma, Ptrick Diehl, Niyazi Özdemir, Sebastian Auriga (ab46. Philipp Reif), Lukas Busch, Felix Busch (ab 75. Fernando Alas).

Schiedsrichter: Moritz Hämel ( TSV Michelbach);  Zuschauer: 250

Torfolge: 1:0 (14. Henrik Keller); 2:0 (79.) Moritz Schmnidt; 3:0 (84.) Henrik Keller; 3:1 (86.) Max Klapsch

Foto: RA