EM-Quali: U 19 Frauen mit Lara Schmidt qualifiziert

(TSM) Die U-19 Frauen haben sich für die EM im Sommer in Schottland qualifiziert. In der zweiten EM-Quali Runde traf der letztjährige Vize-Europameister auf Griechenland, Tschechien und Österreich. Mit zwei Siegen gegen Griechenland (4:0) und Tschechien (5:0) sowie einem Remis gegen Österreich (2:2) schloß die DFB Auswahl die finale Qualifikationsrunde erfolgreich mit 7 Punkten ab.

Die für den FF USV Jena spielende Cleebergerin Lara Schmidt stand im wichtigen ersten Spiel gegen Griechenland sowie im dritten Spiel gegen Österreich in der Startelf und kam gegen Tschechien in der zweiten Halbzeit in die Partie. Hierbei durfte sie sich abermals flexibel sowohl als rechte Aussenverteidigerin als auch in der Innenverteidigung auszeichen.

„Für die U 19 war es wieder ein guter Lehrgang, in dem wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben und während der zehn Tage gemeinsam weiter an der Mannschaftstaktik für das große Turnier im Sommer gefeilt haben.“ So Lara Schmidt, für die nun erst einmal die volle Konzentration auf das Abitur ansteht. Parallel dazu geht es in der Liga in die heiße Endphase um den Aufstieg in die erste Frauen Bundesliga.

Nach Abschluss der Liga bleibt dann Zeit zum Verschnaufen. Mitte Juni findet ein U 19 Lehrgang mit Länderspielen in den USA statt. Daraufhin folgt dann der letzte Vorbereitungslehrgang auf die EM. „Wir sind alle hoch motiviert und können die EM kaum abwarten. Ich hoffe natürlich, dass ich im Sommer dann wieder im Kader für die EM bin, welcher wie immer erst kurz vorher bekannt gegeben wird.“ Ganz Cleeberg drückt seiner Jugend-Nationalspielerin die Daumen und wünscht Lara Schmidt alles Gute für das Abitur.

Und die Gruppe für die EM wurde bereits auch schon ausgelost, die U 19 Frauen treffen auf England, Belgien und Spanien. Damit gibt es bereits in der Vorrunde ein Wiedertreffen mit den Spanierinnen, wo natürlich einiges besser gemacht werden soll als noch im Finale im letzten Sommer.