U19-Frauen mit Lara Schmidt werden erneut Vize-Europameister

(TSM) Den Gruppensieg mit sieben Punkten und ohne Niederlage geschafft und im Halbfinale die Niederlande mit 3:1 besiegt. Erst Frankreich konnte die deutschen U-19-Frauen stoppen und gewann schliesslich den EM-Titel in Schottland nach einem spannenden und ausgeglichenen Finale durch ein knappes 2:1 (1:1). „Natürlich ist die Enttäuschung nach so einem Spiel groß, weil wir ein Riesenspiel gemacht haben und hätten gewinnen müssen. Dann tut es weh, wenn man nach so einem Finale mit dem zweiten Platz nach Hause fährt.“ So die scheidende Trainerin Maren Meinert nach dem verlorenen Finale auf dfb.net. „Aber irgendwann werden die Spielerinnen die Medaille in der Hand halten und an ein tolles Turnier denken, das sie sportlich weitergebracht hat.“

Die seit diesem Sommer für Turbine Potsdam spielende Cleebergerin Lara Schmidt kam in der dritten Gruppen-Partie gegen Spanien, der Neuauflage des letztjährigen Finals, über die kompletten 90 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz. Das torlose Remis reichte den Deutschen nach einer starken Leistung zum Gruppensieg. So konnte Lara Schmidt, die sich nach einer Saison mit Jena in der zweiten Liga wieder in den EM-Kader gekämpft hatte, auch auf dem Platz einen wichtigen Beitrag für diese erneut erfolgreiche EM der U19-Frauen leisten.

Durch das Erreichen des Halbfinals bei der EM haben die Spielerinnen um den 2000er Jahrgang herum zudem bereits die WM-Qualifikation für den „FIFA U-20 Women’s World Cup“ in der Tasche. Damit steht den Spielerinnen dieser Jahrgänge im Sommer 2020 noch ein großes Turnier bevor. Für Lara Schmidt und ihre Mitspielerinnen ist die Nominierung und Teilnahme an der U-20 WM nun das nächste große Ziel auf internationaler Ebene.

Foto: Startelf vor dem Spiel gegen Spanien bei der EM in Schottland 2019 mit Lara Schmidt (oben 3. v.r.) / Foto: MS