FC Cleeberg feiert gegen Weyer ersten Verbandsliga- Sieg

(RA).- Neuer Spitzenreiter der Fußball- Verbandsliga Hessen, Mitte ist der FC Waldbrunn. Die Westerwälder schlugen den Cleeberg- Bezwinger vom 2. Spieltag, den FV Breidenbach mit 7:1. Auf Rang zwei vorgeklettert ist der FV Biebrich nach einem 5:0- Erfolg gegen Aufsteiger Eltville. Im Neulingstreffen konnte der FC Cleeberg im ersten Heimspiel der Verbandsliga- Geschichte seinen ersten Sieg feiern. Gegen den RSV Weyer siegten die Kleebachtaler mit 2:1. Pech hatte der FC TuBa Pohlheim, der beim 2:2 gegen den FC Ederbergland den Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit kassierte. Mitfavorit VfB Marburg besiegte den SC Waldgirmes II mit 3:1 und die SG Kinzenbach holte ihre ersten Punkte beim 2:0- Auswärtssieg in Langenaubach. Jeweils 1:1 trennten sich Schwanheim und Zeilsheim bzw. der FC Gießen II und der SV Bauerbach. Spielfrei war der seitherige Spitzenreiter SF/BG Marburg.

FC Cleeberg – RSV Weyer 2:1 (1:1)

Die bessere Spielanlage, technische Vorteile und ein unbändiger Kampfgeist gaben im Neulingstreffen den Ausschlag über den verdienten Sieg der Heimelf-. Dabei hatte die Partie für die Schützlinge von Trainer Daniel Schäfer denkbar ungünstig begonnen. Bereits in der 4. Minute lies sich die FC- Hintermannschaft vom schnellen Raphael Schmidt überlaufen, der legte quer zum mitgelaufenen Michael Schmitz, der den Ball ins leere Tor schieben konnte. Doch davon lies sich Cleeberg nicht schocken. Schon im Gegenzug traf Fabio Hrachovec ins Tor, der Treffer wurde aber aufgrund seines ungestümen Angriffs auf den  Torwartes nicht gegeben. Dafür zählte aber das Tor von Dominik Huisgen in der 20. Minute. Dominik Trivilino startete zu einem Dribbling, sah seinen Mannschaftskapitän aus der zweiten Reihe kommend und legte diesem auf, der dann mit einem platzierten Schuss zum 1:1 einnetzte. Nun übernahm Cleeberg die Vorherrschaft auf dem Platz, während Weyer auf Konter lauerte. Beherzt musste Cleebergs Schlussmann Kevin Misgaiski nach etwa einer halben Stunde gegen den frei vor ihm auftauchenden Luca Seibel per Fußabwehr klären, den Nachschuss setzte David Seibel neben das Tor. Schon im Gegenzug verhinderte der RSV- Verteidiger Tobias Uran mit einer Grätsche die Cleeberger Führung. Huisgens Hereingabe konnte er gerade noch vor dem einschussbereiten Trivilino weg bugsieren. Nach dem Wechsel begannen die Gäste etwas beherzter, Cleeberg konnte aber seine technischen und spielerischen Vorteile und viel Kampfgeist mit zunehmender Spielzeit ummünzen und die Spielgestaltung übernehmen. Nachdem Trivilino eine Huisgen-Flanke knapp verpasste, fiel der Führungstreffer in der 62. Minute. Dominik Trivilino beschäftigte drei Abwehrspieler, flankte aus der Drehung butterweich über den Torwart hinweg und der ein gesprintete Kevin Weidner köpfte den Ball aus kurzer Entfernung ins leere Tor. Wenig später hätte Trivilino nach schönem Weidner-Pass den Sack schon zumachen können, scheiterte aber an Torwart Marc Kohlhepp. Zwanzig Minuten vor dem Ende klärte FC-Torwart Kevin Misgaiski gleich zweimal gegen den frei vor ihm auftauchenden Michael Schmitz und bewahrte damit sein Team vor dem Ausgleich. In der Nachspielzeit verpasste Dominik Huisgen das 3:1 nachzulegen. Trainer Daniel Schäfer war am Ende überglücklich über den ersten Sieg seiner Mannschaft, da sein Team quasi ohne vier spielte. Sein Mut in der Schlussphase mit Yannik Baier und Nico Rosenkranz zwei ganz junge Spieler erste Verbandsliga- Luft schnuppern zu lassen, wurde belohnt, denn beide konnten sich positiv ins Spiel einbringen.