Fußball- Verbandsliga Mitte startet am Wochenende mit der Restrunde

Spielfreier FC Cleeberg noch nicht im Einsatz

(RA).- Die Fußball- Verbandsliga Mitte nimmt am Wochenende den Spielbetrieb für die Restrunde 2019/2020 wieder auf. Der heimische Starter, FC Cleeberg, ist am ersten Spieltag für das Jahr 2020 noch spielfrei und hat daher einen letzten Test gegen den Gruppenligisten FSG Wettenberg vereinbart. Die Cleeberger belegen in der aktuellen Tabelle den letzten Platz aber noch mit berechtigter Hoffnung den Klassenerhalt bei am Ende 4 Absteigern noch zu schaffen. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt 5 Punkte und die Cleeberger (16 Punkte) sind noch mit einem Spiel im Rückstand. Vorletzter ist der RSV Weyer mit drei Zählern mehr auf dem Konto wie die Elf aus dem Kleebachtal. Davor rangieren mit Germania Schwanheim und dem SSV Langenaubach zwei Teams mit 20 Punkten und den fünftletzten Platz nimmt der SV Bauerbach mit 21 Punkten ein. An der Spitze um die beiden Aufstiegsplätze und dem Dritten, der die Relegation zur Hessenliga bestreitet, geht es noch enger zu. Mit dem Spitzenreiter FC Waldbrunn, Aufsteiger Spvgg. Eltville und dem Top-Favoriten SV Zeilsheim sind drei Teams mit jeweils 36 Zählern punktgleich. Erster Verfolger ist der FC Gießen II mit 35 Zählern, dessen Zukunft jedoch sehr ungewiss ist. Mit dem FC Ederbergland und dem FC TuBa Pohlheim sind zwei Mannschaften mit je 33 Punkten auch auf Tuchfühlung. Wobei die Pohlheimer eigentlich 39 Punkte auf ihrem Konto hätten, wären ihnen vom Verband nicht 6 Punkte abgezogen worden.

Die erste Partie zum Auftakt fand bereits gestern Abend zwischen dem SC Waldgirmes II und SF/BG Marburg statt. Heute Marburg um 16.00 Uhr die Traditionsclubs VfB Marburg und FC Ederbergland in einem für beide Seiten richtungsweisenden Verfolgerderby gegenüber. Das Spitzenspiel am Sonntag findet auf dem Kunstrasenplatz in Pohlheim/ Garbenteich statt. Der FC Tuba Pohlheim, in der letzten Saison vom Butzbacher Peter Morbe in die verbandsliga geführt, den Zweiten, Spvgg. Eltville empfängt und mit dem Konkurrenten gleichziehen könnte. Auch ansonsten bringt der erste Spieltag im neuen Jahr viel brisantes. Spitzenreiter FC Waldbrunn empfängt im Limburger Kreisderby den Vorletzten RSV Weyer. Mit dem SSV Langenaubach und dem SV Bauerbach treffen zwei stark abstiegsgefährdete Kontrahenten im direkten Duell aufeinander. Der FC Gießen II empfängt den FV Breidenbach. Der Drittletzte SV Germania Schwanheim trifft auf die SG Kinzenbach, die im Moment noch im gesicherten Mittelfeld zu finden ist. Letztendlich spielt im Wiesbadener Bezirksduell der FV Biebrich 02 gegen den ambitionierten SV Zeilsheim. Die Spiele am Sonntag, dem 1.3. finden allesamt um 15 Uhr statt.