Vorstand des HFV beschließt Vorlage für Abbruch der Saison im Amateurfussball

(TSM) Dies war vorherzusehen. Der Vorstand des Hessischen Fußball-Verbandes einigte sich in einer Online-Konferenz am Samstag auf den Abbruch der laufenden Saison 2019/20 unter Hinzuziehung der Quotiententabelle.

Der Tabellenerste und bei zwei Aufsteigern auch der Zweite steigen auf, während es keine Absteiger geben soll. In Staffeln, in denen weitere Mannschaften direktes Aufstiegsrecht besitzen, werde auch diese Platzierung ermittelt und die Mannschaft steigt auf. Auf diese Weise werde gewährleistet, dass die Aufsteiger anhand sportlicher Kriterien ermittelt werden können. Offen ist noch der Umgang mit Relegation und Aufstiegsspielen.

Zur Ermittlung der Quotiententabelle werden die Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt und das Resultat mit 100 multipliziert. Bei Punkt- und Torgleichheit gilt der direkte Vergleich.

Beim virtuellen Verbandstag am 13. oder 20. Juni entscheiden die Delegierten aus den Fußballkreisen dann endgültig und amtlich über die Vorlage des HFV-Vorstands.