A-Jugend Waldsolms/Cleeberg mit Licht und Schatten

(RS) In den beiden Testspielen gegen die SG Altenk./Bonb./Neuk. (Kreisliga A, Herren) 1:1 und gegen die U19 des VfR Lich (Kreisliga A) 2:4, zeigte das Diehl-Team doch unterschiedliche Gesichter.

Im Heimspiel am vergangenen Mittwoch, zeigte die SG Waldsolms/Cleeberg von Beginn an eine hellwache, geschlossene Mannschaftsleistung, und hielt sich durchweg an die taktischen Vorgaben von Trainer Patrick Diehl. Die Gäste schafften es nur ganz selten hinter den Abwehrverbund der U19 zu kommen und wenn, dann wurden sie gut abgelaufen. Auf der anderen Seite gelangen den Gastgebern immer wieder gefährliche Konter. Allerdings setzte man sich im Abschluss zu selten wirklich durch. Erst in der 59. Minute gelang Dario Kurbasa, nach feinem Zuspiel von Nico Cervantes Ruf, das längst fällige 1:0. Nur 10 Minuten später erzielte Florian Werner, nachdem die jungen Hausherren den Ball im Mittelfeld verloren hatten, das 1:1.

Auch wenn die A-Jugend es versäumte, noch den Siegtreffer zu erzielen, war dies unter dem Strich ein gelungener Auftritt, mit dem Trainer Diehl weitestgehend zufrieden war. Allerdings war der Gegner nicht so stark, wie man erwartet hatte.

Im darauffolgenden Test am Samstag in Lich, wurden die Jungs weitaus mehr gefordert. Der Gastgeber legte sofort los wie die Feuerwehr und setzte die SG mächtig unter Druck. Mit langen Bällen auf die schnellen Außen gelang es dem VfR immer wieder gefährlich hinter die Abwehrkette der SG zu kommen. So gelang Lich schnell der Führungstreffer (05.). Nach einem Eckball von Leon Straßheim konnte Julian Neitzsch zwar zum 1:1 ausgleichen (13.), doch nur fünf Minuten später ging Lich erneut in Führung. Ein Freistoß landete an der Querlatte und der schneller reagierende Stürmer konnte den Ball ungehindert über die Linie drücken.

In Hälfte zwei diktierte zunächst die SG das geschehen. Mit einem tollen Pass aus der eigenen Hälfte schickte Maurice Florian den nun vorne spielenden Florian Kranz auf Reisen. Dieser zog bis in den Strafraum, legte quer auf den mitgelaufen Maurice und dieser schob sicher zum 2:2.ein (49.). Waldsolms/Cleeberg machte weiter Druck und schien das Spiel nun im Griff zu haben. Nach einem Freistoss konnte allerdings ein Licher Spieler ziemlich ungehindert den erneuten Führungstreffer (58.) erzielen. Das 4:2 für die Gastgeber fiel nach Eckstoß, als erneut ein Licher Spieler ungehindert einköpfen konnte (70.).

Ein verdienter Sieg für die aggressiveren, zweikampfstärkeren und handlungsschnelleren Gastgeber,

die einige Schwächen im Abwehrverbund der SG sehr deutlich aufdeckten. Da wird Trainer Patrick Diehl in den nächsten Trainingseinheiten mit seinen Jungs intensiv an der Verbesserung arbeiten.

Diese ist für den nächsten Test, am Samstag, den 29.08. 2020 um 15:00, beim ebenfalls sehr ambitionierten Kreisligisten TSV Langgöns dringend notwendig.

Im Einsatz waren: Kurti Nehru, Watz Bela, Kranz Florian, Planer Jannik, Beimborn Finn, Kurbasa Dario (1), Flach Clemens, Schoemig David, Roehm Adrian, Florian Maurice (1), Neitzsch Julian (1), Strassheim Leon, Cervantes Ruf Nico, Bensch Gordon, Pontoles Kevin, Keklik Ali, Haimerl Paul und Reichelt Robin.