Germ. Schwanheim entführt die Punkte beim FC Cleeberg

(RA).- Lange Gesichter gab es nach der zweiten Heimspielniederlage beim FC Cleeberg gegen das seitherige Schlusslicht der Verbandsliga Hessen, Gruppe Mitte, Germania Schwanheim. Die Gäste entführten beim 2:4 die drei Punkte, die sich die Gastgeber erhofft hatten.

An der Spitze der Liga steht weiterhin der SV Bauerbach, der auch die dritte Saisonpartie gewann, diesmal gegen den FC Ederbergland mit 3:1. Während die Spvgg. Eltville im torreichen 6:4 beim Aufsteiger SV Niedernhausen die erste Saisonniederlage kassierte, ist der FC TuBa Pohlheim weiterhin ohne Niederlage. Wie schon in Cleeberg am letzten Sonntag, setzten sich die Pohlheimer erst in der letzten halben Stunde gegen den RSV Weyer mit 5:2 durch. Unentschieden endeten die Mittwochs- Partien SG Kinzenbach – SSV Langenaubach (2:2) und FV Breidenbach gegen den SC Waldgirmes II (0:0).

FC Cleeberg – Germania Schwanheim 2:4 (2:1)

Wie befürchtet, doch keinesfalls erhofft hatte die junge Cleeberger Truppe das seitherige Schlusslicht der Tabelle etwas unterschätzt. Trotz der Warnung von Trainer Daniel Schäfer den Gegner keinesfalls am Tabellenstand auszumachen, ließen die Cleeberger die Gäste oftmals im Mittelfeld und auch in den hinteren Reihen zu viel Platz. Die Germanen nutzten diese Freiräume immer wieder zu schnellen Vorstößen mit langen Bällen aus der eigenen Abwehr heraus. Vor allem durch den technisch versierten David Rudriguez, der trotz seines nicht gerade austrainiert wirkenden Körpers, immer wieder aus dem Mittelfeld heraus seine Mitspieler vorne gefährlich in Szene setzte, da er einfach zu viel Platz hatte. Beide Teams begannen im offensiven Aufstellungen, was von Beginn an für gefährliche Szenen in den Strafräumen sorgte und oftmals ein Tor in der Luft lag. Cleebergs Dominik Trivilino hatte in der Anfangsphase gleich zweimal die Führung auf dem Fuß und auf der Gegenseite gab es für die Gäste eine Doppelchance, die letztendlich Torwart Roman Hellhund zur Ecke klärte. Nachdem Kilian Mandler mit einem Solo am Gästeschlussmann Lazar Prstojevic gescheitert war, gelang Kevin Weidner nach Querpass von Sebastian Greb in der 18. Minute die Führung. Danach bekam die Heimelf die Partie etwas besser in den Griff, musste aber immer wieder aufpassen, da die Gäste gefährlich konterten, wenn Ballverluste im Spielaufbau passierten. So auch in der 38. Minute. Der Ball kam nach mehreren Querschlägern in der Abwehr zu Leonardo Matic, der aus ca. 14 Metern abzog und der Ball noch leicht abgefälscht im Tor landete. Doch nur wenig später schaffte Kilian Mandler mit einem feinen Solo fast von der Außenlinie die erneute Führung für den FCC. In seiner Pausenansprache versuchte Trainer Daniel Schäfer seine Spieler dazu zu bewegen enger an den Gegenspielern zu sein und diese nicht erst zu spätes reagieren mit Fouls zu stoppen. Das gelang dann in der Anfangsphase der zweiten Hälfte teilweise. Bis innerhalb von nur 7 Minuten die Schwanheimer die Partie umdrehten. In der 63. Minute kam Torwart Hellhund gegen Nakajima im Zweikampf etwas zu spät und foulte den Schwanheimer im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rodriguez zum 2:2. Sechs Minuten später sah die gesamte FCC- Abwehr inklusiv Torwart nach einer Ecke nicht gut aus, Leonardo Matic köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:3 ins Netz und zu allem Überfluss lag der Ball nur eine Minute später erneut im Tor, da Sebastian Umsonst nach einem Flankenlauf von Brämer den Ball ins eigene Tor grätschte. In den verbleibenden Minuten versuchten die Gastgeber das Blatt noch zu wenden, Sebastian Greb traf mit seinem Schuss nur das Lattenkreuz und Robin Dörrs Abschluss aus kurzer Distanz landete in den Armen des Gästetorwarts. Mit einigen Nicklichkeiten und härterer Gangart brachte Schwanheim den Sieg über die Zeit, obwohl das Team ab der 82. Minute nach einer Gelb- Roten Karte gegen Rodriguez in Unterzahl agieren musste.

FC Cleeberg: Roman Hellhund im Tor; Raphael Bause, Yannik Baier (ab72. Simon Kranz), Moritz Ridel, Stefan Hocker, Kevin Weidner (ab 72. Jan Lucas Mertes, Kilian Mandler, Sebastian Umsonst, Dominik Trivilino, Janik Gross, Sebastian Greb (ab 83. Robin Dörr). Schiedsrichter: Dennis Jantz (Wiesbaden), Zuschauer: 120; Torfolge: 1:0 (18.) Kevin Weidner, 1:1 (37.) Leonardo Matic; 2:1 (41.) Kevin Mandler; 2:2 (63. ) – FE- David Rudriguez; 2:3 (69.) Leonardo Matic, 2:4 (70.) ET – Sebastian Umsonst.