Bause`s 30-Meter-Hammer sichert dem FC Cleeberg den Sieg

(RA).- Das war kein Tag für die bisher ungeschlagenen Teams der Fußball- Verbandsliga Mitte. Spitzenreiter VfB Marburg kassierte seine erste Saisonpleite beim Konkurrenten FC TuBA Pohlheim mit 1:3, Der Rangzweite, FV Breidenbach musste beim FC Cleeberg die Stärke der Heimelf anerkennen und verlor mit 1:3. Der SV Bauerbach kassierte beim TSV Steinbach die erste Niederlage mit 1:5. Da auch der bisherige Vierte, Spvgg. Eltville in Michelbach mit 2:5 unterging, war es der Tag des FC TuBa Pohlheim, die sich zwischen das seitherige Führungsquartett auf den 3. Rang vorschob. Auch der TSV Steinbach ist durch den Erfolg im Verfolgerderby wieder oben dran. Für Cleeberg war der Erfolg enorm wichtig, da fast alle Konkurrenten im unteren Tabellndrittel ebenfalls punkteten.Waluff siegte etwas überraschend in Waldgirmes mit 5:1, Ederbergland mit 5:0 gegen Schlusslicht FC Gießen II und Michelbach eben gegen Eltville mit 5:2. Lediglich Germania Schwanheim gab die Punkte beim 1:4 gegen Waldbrunn ab.

FC Cleeberg – FV Breidenbach 3:1 (0:1) Die Partie gegen den Rangzweiten fing für die Heimelf denkbar schlecht an. Mit dem ersten Angriff der Gäste lag der Ball bereits im Netz. Torjäger Felix Baum köpfte einen Freistoß aus dem Halbfeld fast unbedrängt ins Tor. Doch der FC Cleeberg lies sich nicht schocken und erspielte sich in einem in der 1. Hälfte offenen Spiel die erste Möglichkeit durch Sebastian Greb, der jedoch Torwart Ochs genau in die Arme Schoss. Cleebergs Torwart Kevin Misgaiski verhinderte nach 10 Minuten einen noch höheren Rückstand, indem er gegen Novakov glänzend parierte. Fast schon den Torschrei auf den Lippen hatten die Cleeberger Anhänger, doch Robin Dörr`s Kopfball nach Umsonst- Flanke konnte von den Breidenbachern gerade noch von der Linie gekratzt werden. Mit zwei Cleeberger Chancen durch Kapitän Dominik Huisgen, der einmal knapp vorbei zielte und zum zweiten in dem glänzend parierenden Ochs im Breidenbacher Tor scheiterte. Das lies Hoffnung für die zweiten 45 Minuten aufkommen. Scheinbar hatte Trainer Daniel Schäfer in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Durchgang dominierten die Kleebachtaler den Favoriten fast auf der ganzen Linie. Die erste Ausgleichschance verpaßte Robin Dörr nach scharfer Bause- Hereingabe nur knapp, er rutsche am Ball vorbei. Doch nur 2 Minuten später war es aus Sicht des FCC geschafft. Sebastian Greb fing einen Ball an der Strafraumgrenze ab, Robin Dörr angelte sich das Leder
und behielt frei vor dem Tor die Nerven, schoss zum 1:1 ein. Dreizehn Minuten später belohnten sich die Platzherren für ihr couragiertes Auftreten durch den 2. Treffer. Nach toller Kombination mit Nico Rosenkranz und Robin Dörr kam der Ball herein zu Sebastian Greb, der direkt abnahm und zum 2:1 per Drop-Kick einnetzte. Die Entscheidung verpasste die Schäfer Elf danach mehrmals. Zum Beispiel durch Greb`s Lattenschuss oder Berledt`s Kopfball. Auf der Gegenseite wurde es nur einmal gefährlich, doch Johannes Burk schoss knapp am Tor vorbei. In der 82. Minute machte dann Raphael Bause alles klar. Einen von der FVB- Abwehr bereits abgewehrten Ball nahm der Linksfuss aus 30 Metern direkt und hämmerte das Leder unhaltbar zum 3:1 ins Netz. Danach versuchten die Gäste alles, doch gefährlich wurden sie nicht mehr, sodass der FC Cleberg am Ende einen hochverdienten Sieg nach Hause fuhr. FC Cleeberg: Kevin Misgaiski im Tor; Raphael Bause, Sebastian Umsonst (ab 89. Kevin Weidner), Moritz Riedel, Stefan Hocker, Vincent Berledt, Robin Dörr (ab 80. Jan Lukas Mertes), Nico Rosenkranz, Sebastian Greb, Dominik Huisgen, Simon Kranz (ab 65. Kilian Mandler). Schiedsrichter: Paul Ioan Barba (Frankfurt),Zuschauer: 150; Torfolge: 0:1 (3.) Felix Baum; 1:1 (55.) Robin Dörr, 2:1 (68.) Sebastian Greb; 3:1 (82.) Raphael Bause.