FCC News

Liebe Sportfreunde, am Wochenende geht die neue Saison los.

Für die Erste gibt es in der Verbandsliga Mitte sogar einen Frühstart, denn man muss schon am Freitag, um 19.00 Uhr gegen den alten Rivalen, der U23 vom SC Waldgirmes ran.

Für die Elf von Stefan Hocker ist das schon eine Standortbestimmung, da die Gäste aus der Lahnau letztes Jahr nur mit Ach und Krach die Klasse halten konnten. Nun versucht man es, ähnlich wie der FCC, und gibt der Jugend eine Chance. Großes Plus für die Girmeser ist natürlich ihre eigene gute Jugendarbeit.
Zur Info, die A-Jugend des SC stieg in der letzten Saison in die Hessenliga auf und hat damit die mittelhessische Phalanx vom FC Gießen und der Wiesecker TSG gebrochen und mischt nun munter mit. Keine schlechte Philosophie. Wie weit die 2005er Spieler, die nun aus der Jugend in die Senioren gerutscht sind, dann tatsächlich auch wirklich sind, wird man am Freitag sehen können.
Aber auch der FCC versucht mit neuen und teilweise jungen Kräften einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Zum Glück war der personelle Aderlass im Vergleich zu Waldgirmes sehr gering, da „nur“ Torwart Roman Hellhund (TSV Langgöns) und der in Frankfurt studierende Justin Jordanek (FV Bad Vilbel) den Verein verließen! Julian Bäuerle, letztes Jahr noch im Kader der Ersten, bereitet sich auf seine Prüfung vor und steht aber wenigstens der zweiten Mannschaft noch zur Verfügung!

Allerdings hat man eine durchwachsene Vorbereitung, mit etlichen Verletzten, Urlaubern oder sonstigen Problemen absolviert, was allerdings auch bei anderen Teams der Fall sein wird.
Definitiv ausfallen werden am Freitag die Neuzugänge Niko Ivanovic (Knieverletzung), Adis Fejzovic (Bluterguss) und Jan-Ole Schimpf (Zerrung). Ganz bitter auch der schwere Bänderriss von Eigengewächs Mo Schmidt, der noch längere Zeit nach einem bösen Foul beim Testspiel vor drei Wochen in Weilburg ausfallen wird! Auch Dominik Trivilino zwickt leider wieder die lädierte Ferse!
Für Stefan Hocker, letzte Saison noch spielender Trainer, wird Neuzugang Maik Magera die Innenverteidiger-Position bekleiden, was in den Tests schon ganz ordentlich klappte.

Basti Greb kann aufgrund seiner Tätigkeit bei der Frankfurter Eintracht, leider nur unregelmäßig trainieren. Allerdings hat er am Sonntag mit einem blitzsauberen Tor gezeigt, wie wichtig er trotzdem noch sein kann! Auch Marvin Gath kommt langsam wieder in Form nach seinem schweren Muskelbündelriss im April! Das macht Hoffnung!

Eine ganz andere Hausnummer ist aber die Torwartsituation, die sich aber zumindest etwas aufgehellt hat. So steht von den drei Cleeberger Keepern, zumindest Robert Dill am Wochenende parat. Vorsichtshalber hatte man schon den alten Recken Kevin Misgaiski reaktiviert, der sein immer noch beachtliches Können in zwei Testspielen zeigen konnte. Ansonsten befindet sich die Mannschaft immer noch in der Findungsphase, konnte aber die letzten beiden Tests mit 3-1, gegen Mitkonkurrent FC Burgsolms (Tore: Neuzugang Leon Burkert ,Luis Graulich und Flo Kranz) , und mit 8-2 gegen die FSG Laubach gewinnen (Torschützen: je 3x Huisgen und Rosenkranz, Neuzugang Niklas Beier und Basti Greb).

Für die meisten anderen Teams und auch für die heimische Presse gelten wir übrigens als klarere Abstiegskandidat. So schrieb bspw. Rainer Maaß von der WNZ, dass u.a. unser Kader qualitativ zu dünn sei. Hoffentlich behält er nicht recht und die Kerle können das Gegenteil beweisen! Dass die Aufgabe für uns sehr schwer wird in dieser Klasse zu bestehen, steht natürlich außer Frage…

Am Sonntag folgen dann der FCC III und der FCC II, ebenfalls mit Heimspielen. Die Dritte muss gegen den Absteiger Eintracht Wetzlar II bestehen (13.00 Uhr) und die Zweite um 15.00 Uhr gegen den ehemaligen Hessenligisten aus Wetzlar.
Hier war die Vorbereitung der beiden Teams sehr unterschiedlich. Während die Stellberger-Elf wie am Fließband testete und gegen die neugegründete FSG Butzbach/Nieder-Weisel II mit einem 2-2 im Schrenzerstadion (zweimal traf Jannick Seidel) am Sonntag aufhorchen ließ, musste die Zweite von Dirk John trainieren, da am Sonntag der Testspielgegner absagen musste. So richtig weiß man also nicht, wo man steht….