Lara Schmidt unterschreibt beim SV Werder Bremen
(TSM|Cleeberg) Die in Langgöns-Cleeberg aufgewachsene und beim FC Cleeberg ausgebildete Fußballerin Lara Schmidt macht im Sommer 2024 den nächsten großen Karriereschritt. Bei Erstligist SV Werder Bremen, Tabellensiebter der zurückliegenden Saison in der 1. Bundesliga der Frauen, unterschrieb die 24-jährige Abwehrspielerin einen Zweijahresvertrag.
Mit 20 Einsätzen (2 Tore) für den 1. FC Nürnberg konnte sich die Innenverteidigerin in der vergangenen Saison in der höchsten Deutschen Spielklasse zeigen und überzeugte auch die Verantwortlichen des SV Werder Bremen. So wird Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SVW im Kicker mit den Worten zitiert: „Lara ist eine zentrale Defensivspielerin, die bereits viel Erfahrung und Leadermentalität mitbringt. Mit ihr werden wir uns nochmal verstärken und freuen uns, dass der Transfer geklappt hat“. Dazu beigetragen hat auch Werders Cheftrainer Thomas Horsch, der sich persönlich für die Verpflichtung von Lara Schmidt einsetzte, sie besuchte und schließlich für den Wechsel gewinnen konnte.
Im Interview auf der Website des SV Werder Bremen wird die gebürtige Wetzlarerin nach Ihren Stärken gefragt: „Ich bin eine lautstarke und auf dem Feld sehr kommunikative Spielerin“. Sie agiere mit der für Abwehrspieler nötigen Aggressivität, der Teamgedanke stehe für sie stets im Vordergrund. Lara Schmidt betont, dass Werder Bremen als in der 1. Liga etablierter Verein ihr die Möglichkeit biete, sich weiterzuentwickeln. Mit ihrem neuen Team, in dem sie auch auf bereits bekannte Mitspielerinnen trifft, wolle man besser abschneiden als in der vergangenen Saison.
Lara Schmidt begann bei ihrem Heimatverein FC Cleeberg und wurde dort drei Jahre von ihrem Vater und FC Cleeberg-Urgestein Wolfgang Schmidt, sowie insgesamt sechs Jahre vom Cleeberger DFB-Stützpunkt Trainer Dirk John trainiert. In der C-Jugend spielte Sie bei den Jungs der TSG Wieseck, mit denen Sie Hessenmeister wurde, und hatte gleichzeitig ein Zweitspielrecht für die B-Jugend-Bundesligamannschaft Hessen Wetzlar. Die Spielzeit bei der TSG Wieseck war prägend und hat der jungen Spielerin einen weiteren wichtigen Entwicklungsschub gegeben. Es folgte der Wechsel ins Fußballinternat des damaligen FF USV Jena, wo sie erste Erfahrungen in der Bundesliga sammelte. Über Turbine Potsdam führte der Weg von Lara Schmidt zum FC Basel, wo sie in der 1. Schweizer Liga Auslandserfahrungen sammeln konnte, bevor sie 2023 bei den Clubberern im Frankenland landete.
Zwar stieg die zweifache U19 Vize-Europameisterin 2024 mit dem 1. FC Nürnberg aus der 1. Bundesliga ab, dennoch war die Station ein richtiger Schritt, der jetzt mit dem Transfer zum SV Werder Bremen bestätigt wird. Nicht nur in der über die Grenzen der Region hinaus bekannten Talentschmiede beim FC Cleeberg beobachtet man gespannt und mit viel Freude die weitere Entwicklung von Lara Schmidt.
Foto: Lara Schmidt bei der Vertrags-Unterschrift in Bremen (Foto: SV Werder Bremen)